Die
feinen, komplexen Strukturen der monochromen Tintenzeichnungen von Daniela Mohr
lassen sich so richtig nur im Original erfassen. Man möchte sich vergewissern,
mit welchen Mustern, Techniken bzw. Verfahren die Hamburger Künstlerin so
akribisch arbeitet. Und schon taucht man ein in ihr Werk. Wie genau werden die
Linien, Schraffuren und Schichtungen und auch die freien Flächen angelegt?
Teilweise ist der Kontrast zwischen strukturierten, gefüllten und
leer gelassenen Flächen so groß, dass die Arbeiten auf den ersten
Blick an Scherenschnitte oder Schattenfiguren erinnern.
Die
Tiere, Federn und Felle, Pflanzen, Büsche, das Gezweig und Geäst, Blätterwerke
und Knospen, Berge und Landschaften werden von Ornamenten übersät und
schmuckhaft bis majestätisch wie Trachten verziert. Köpfe bzw. Gesichter der
dargestellten Tiere wirken wie Masken, wie Gesichtstätowierungen der Maori oder
einfach vermummt. Verwendete Muster erinnern an Muskelfasern. Figuren und
Landschaften erscheinen darüber hinaus zu einem Ganzen organisch miteinander kunstvoll
verpuppt – und verwunschen.
Die
Tiere und die Natur, strukturell höchst differenziert und doch stark
stilisiert, strahlen dadurch eine ambivalente Wirkung aus: Hypnotisierend und
einladend, aber auch meditativ ruhend in sich. Als ob sie uns sagen wollten,
wir sind einfach, und zwar schön und da, und wir laden euch ein in unsere Welt. Wir können aber auch
allein ganz gut. PH
english version
The fine, complex
structures of Daniela Mohr’s monochrome ink drawings can only be truly
perceived when viewing the original work. The observer feels the need to see
for themselves the patterns, techniques, and processes with which the Hamburg-based
artist works so meticulously. And suddenly, you have delved into her body of
work. The precision with which the lines, hatchings, and layers—and even the
open spaces—are placed. The contrast between the structured, filled-in, and
empty spaces is at times so great that her work seems like silhouettes or
shadowy apparitions at first glance.
The animals, feathers
and hides, plants, bushes, twigs and branches, the foliage and buds, the mountains
and landscapes are adorned with ornaments and majestically embellished like
traditional costumes. The heads and faces of the depicted animals look like
masks, like the facial tattoos of the Māori, or simply cloaked. The patterns
used are reminiscent of muscle fibers. In addition, the figures and landscapes
seem to have been organically pulled together into an enchanted picture.
The animals and nature,
structurally highly differentiated and yet strongly stylized, radiate an ambivalent
effect: hypnotizing and inviting, while remaining meditative, resting in themselves.
As if they want to tell us: we simply are,
and that we are beautiful and there, and we invite you into our world,
but we can also manage quite well on our own.PH
© Galerie der Villa 2024