Donnerstag, 29. November 2018 · 19:00
Thursday, 17th of Janurary· 7 p.m.
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Peter Heidenwag schreibt zur Einzelausstellung von Michael Witte REGRESSIVE HYPNOSE AUF SENDUNG in der Galerie der Villa in der Bellalliance Straße 2018
:Weisswurstäquator,
Jesus Du (_____) Sohn, Okkult bis in die Knochen, Schütze Amerika
Satan, Die Russen sind furchtloser als die Amerikaner, Die 3
Endstationen: Santa Fu, Ohlsdorf Friedhof, Alsterdorf Stiftung, Hamburg
muss Autogerechter werden, Mehr Autobahnen für Hamburg, In Brand
stecken, Herren Bikinis, Mach mir den Lego Badehose, Steck die
Stricknadeln in die Steckdose und fass beide Nadeln an, Ein schönes
Kribbeln geht durch Deinen Körper.
Du kannst sogar Deinen Körper verlassen. Elekro-Sensibilität, Herz = Verdrängungspumpe
– Ist diese Gleichung gar doppeldeutig gemeint? Warum werden Vampire
und Scientology nebeneinander genannt? Was bezwecken diese Slogans? Die
Titel klingen nicht immer nach leichter Kost.Michael Witte setzt
sich auf teils charmante, teils humorvolle, aber auch ironische oder
doch eher sarkastische und provokante wie zugleich auch offene und
ehrliche Art und Weise kritisch mit aktuellen Themen der Gesellschaft
auseinander. Es geht um Wohnsiedlungen, Gesundheit und Krankheit, Leben
und Tod, Religion, Scientology, Okkultismus, Kolonialismus, Politik und –
wie unübersehbar – um öffentliche Verkehrsmittel bzw. den Nahverkehr
einschließlich dessen Verkehrsnetze (Mehr Autobahnen für Hamburg, Hamburg muss Autogerechter werden), um Mobilität, um Wege, Unterwegssein, um Transportmittel und Ströme.All
diese Themen sind gleichzeitig in urbane Lebensräume eingebettet, deren
Hauptadern und Öffentlichkeitsnetze teilweise von bemerkenswerter
organischer Qualität sind. Sie sind schön, bunt und symbolhaft zugleich.
Sie erinnern an Makro- oder Mikrokosmen, an zelluläre Systeme und
Querschnitte. Manche Karten scheinen reale Orte wiederzugeben,
vielleicht aus einer anderen Zeit. Manchmal erinnern die Bahnen an
Nervenstränge oder an den Aufbau eines Gehirns. Organik und Struktur
scheinen miteinander verflochten.Im Umgang mit diesen vielen
verschiedenen und nicht immer ganz durchdringbaren An- und Weltsichten
fordert Michael Witte die Betrachter heraus, irritiert und entführt sie
in einen vagen Raum – vor allem dann, wenn er in manchen Arbeiten seinen
Themen eine Welt von Fantasie- bzw. Adventure-Computerspielen und
-Geschichten gegenüberstellt. Ist doch alles nur ein Spiel? Welches Spiel wird gespielt? Worauf kommt es an und wie sind die Regeln? Wie ist was gemeint?In
unserer Benefizversteigerung, die wir vor zwei Wochen veranstaltet
haben, war neben Michael Witte ein weiterer Kartograf und Spieler,
nämlich der Hamburger Künstler Youssef Tabti, mit einer Arbeit
vertreten. Letztens hat er gegen den Außenminister Heiko Maas ein selbst
entwickeltes Kriegsspiel im Berliner Hamburger Bahnhof gespielt … Wie
Youssef Tabti ist auch Michael Witte ein Kartograf des Lebens und der
Lebensräume, wobei die Räume nicht nur räumlich, sondern auch sozial
gemeint sind. Es geht um Lebensumstände und gesellschaftliche sowie
politische (teils extreme) Gesinnungen, Verhältnisse und Prozesse. Michael
Witte stellt damit seine Themen nicht nur in seinen eigenen Raum bzw.
nicht nur in den Raum seiner Text/Bild-Arbeiten – wenn diese auch häufig
flächig angelegt sind –, er stellt sie auch – hier und heute – in
unseren Raum und damit zur kritischen Reflexion.Ich wünsche viel Spaß auf der Entdeckungsreise!english version
Weisswurstäquator [Bavarian white sausage equator], Jesus Du (_____) Sohn [Jesus, you son-of-a (_____)], Okkult bis in die Knochen [Occult to the bone], Schütze Amerika Satan [Protect America Satan], Die Russen sind furchtloser als die Amerikaner [The Russians are less afraid than the Americans], Die 3 Endstationen: Santa Fu, Ohlsdorf Friedhof, Alsterdorf Stiftung [The 3 terminus stations: Santa Fu, Ohlsdorf Friedhof, Alsterdorf Stiftung], Hamburg muss Autogerechter werden [Hamburg needs to become more car-friendly], Mehr Autobahnen für Hamburg [More autobahns for Hamburg], In Brand stecken [Setting on fire], Herren Bikinis [Mankinis], Mach mir den Lego Badehose [Make me a pair of Lego swimming trunks], Steck die Stricknadeln in die Steckdose und fass beide Nadeln an [Put the knitting needles into the electrical socket and hold both], Ein schönes Kribbeln geht durch Deinen Körper [A nice prickling permeates your body].
Du kannst sogar Deinen Körper verlassen [You can even leave your body]. Elektro-Sensibilität, Herz = Verdrängungspumpe [Electro-sensitivity, heart = displacement pump] – Is this comparison intended to be ambiguous? Why are vampires listed next to Scientology? What’s the purpose of these slogans? The titles are sometimes quite a mouthful.
Michael Witte takes a critical look at current events in society in an open, sincere way, while applying a little charm or a little humor or even employing irony or sarcasm to elicit a response. He tackles housing complexes, health and illness, life and death, religion, Scientology, occultism, colonialism, politics, and (something you cannot miss) public transit and local modes of transportation including their networks (Mehr Autobahnen für Hamburg [More autobahns for Hamburg], Hamburg muss Autogerechter werden [Hamburg needs to become more car-friendly]), as well as mobility, routes, mobile living, transit options, and flows.
These topics are grouped and embedded in urban living spaces, whose main lines and public transit networks are remarkably organic in nature at times. They are beautiful, colorful, and laden with symbolism. They resemble macrocosms and microcosms, cellular systems and cross-sections. Some maps give the appearance of being actual places—maybe even from a different time. Sometimes, they look like the neural pathways or the structure of a brain. Planned and naturally evolving structures mesh with one another.
Michael Witte uses these many different and not always accessible points of views and world views to challenge the observer, to annoy him, to transport him to a vague space, especially when he juxtaposes a world of fantasy and adventure computer games and stories with his topics in some of his artworks.
Or is it all just a game? If it is, what game is being played? What is the purpose and what are the rules? And what is intended and how?
Two weeks ago, we hosted a charity art auction where artwork from Michael Witte, along with Hamburg-based artist, cartographer, and gamer Youssef Tabti, were on exhibit. Most recently, Tabti played a war game that he designed himself with German Foreign Minister Heiko Maas in Hamburger Bahnhof in Berlin, Germany…
Like Youssef Tabti, Michael Witte is also a cartographer of life and living spaces; however, he views these spaces as more than just physical spaces as he deals with social aspects, as well. He looks at living conditions and social and (sometimes extreme) political views, relationships, and processes.
Michael Witte does not only place his topics into his own space and into the confines of his text/picture artworks (even if he does often display them as flat surfaces), he also places them in our space—here and today—enabling the viewer to critically reflect on them.
I hope you have a good time discovering these things for yourself!